Das Glück finden und von ihm gefunden werden

liavell Avatar

Die Lektüre dieses Buches war für mich eine absolut inspirierende und neue Erfahrung. Empfehlen würde ich es einem breiten Publikum, dass an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist und vielleicht auch gerade zu Pandemie-Zeiten nach optimistischen, praktischen und hilfreichen Anregungen zum persönlichen und individuellen Glück sucht.
12 Autor*innen stellen in ihren jeweiligen Kapiteln ihre persönliche Wahrnehmung von Glück und den Weg zu ihm als Gefühl vor. Besonders spannend ist, dass diese Wege völlig unterschiedlich, aber dennoch sehr persönlich beschrieben werden. Einige Autor*innen waren mir unbekannt, einige nicht. So haben mir besonders die Beiträge von Julia Engelmann und Stefanie Stahl zugesagt. Das Schöne ist aber, dass alles Leser*innen ihren eigenen Weg, ihre eigene Position in diesem Buch finden können - Es ist für jeden etwas dabei. Das schließt natürlich auch mit ein, dass einen manche Beiträge nicht so sehr fesseln können, aber auch diese Tatsache habe ich im Rahmen dieser Thematik als bereichernd empfunden, da es es den eigenen Horizont und die eigene Sensibilität für einen anderen Umgang mit der "Suche nach Glück" erweitert.
Wer Lust hat, sich auf diese Suche einzulassen, sollte das Buch auf jeden Fall lesen - Es ist mal etwas ganz anderes und lange nicht so trocken, wie man sich klassische Sachbücher oder Ratgeber vorstellt.