Der Weg zum Glück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leser154 Avatar

Von

Glücklich zu sein oder auch schon zufrieden zu sein, scheint richtig schwierig zu sein. Das wird in der heutigen Zeit nochmals sehr deutlich. Umso wichtiger ist es aber auch, dass das Thema beleuchtet wird. Das versucht das Buch zumindest auf originelle Art, ohne dabei eine Anleitung zu sein.

Statt nur eine oder zwei Personen Ratschläge zu dem Thema geben zulassen, kommen hier insgesamt 12 Personen zu Wort, die sich alle irgendwie mit dem Thema beschäftigen. So hat jedes Kapitel auch einen anderen Schwerpunkt wie Dankbarkeit, Selbstliebe, Selbstfürsorge und auch Glaubenssätze, die alle irgendwie mit dem Thema Glück zu tun haben.

Der Vorteil dieses Formats ist es sicherlich, dass man Kapitel, mit denen man aktuell gar nichts anfangen kann, direkt überspringen kann. Es gibt Beiträge, wo der Funke einfach nicht überspringen will. Aus diesen Texten nimmt man dann auch nichts mit. Zumindest für den Moment. Aber auch so findet man in jedem Kapitel eine andere Sichtweise und kann neue Ideen für sich selbst mitnehmen.
Durch das Format kann man auch seine Lieblingskapitel jederzeit erneut lesen, ohne dass man den Rest des Buches lesen muss. Und wer weiß, vielleicht liest man das Buch nach einiger Zeit wieder und findet dann auch einen Zugang zu den Kapiteln, mit denen man anfangs nicht warm geworden ist.

Fazit:
Positiv ist auf jeden Fall, dass hier mehrere Sichtweisen vorgestellt werden. So sollte eigentlich fast jeder zumindest einen Beitrag finden, der zu seiner Situation passt. Dies zeigt aber auch, dass Glück doch ein sehr individuelles Gefühl ist und es nicht den EINEN Weg gibt.
Die 12 Gastautoren zeigen hier auf jeden Fall ihren Weg auf. So kann sich dann jeder Leser inspirieren lassen, seinen eigenen Weg zu mehr Glück und Zufriedenheit zu finden. Es ist aber definitiv kein Buch mit der ultimativen Anleitung zum Glücklichsein. Wer eine solche Anleitung sucht, der ist hier falsch.