Eine Hochpotenz an Glück in unserer Lesegruppe

resistance Avatar

Das Buch die 12 Glücksbringer habe ich nicht blos alleine gelesen, ich habe das Buch mitgenommen in eine Psychiatrische Fachklinik, auf die Akut-Station und es dort zur Verfügung gestellt. Eine Patientin hat darin gelesen und fand das, was sie gelesen hatte hilfreich in ihrer Krise.
Des weiteren habe ich es mitgenommen in eine Lesegruppe von psychiatriebetroffenen Menschen. Einzelne Geschichten aus dem Buch haben wir mit großem Interesse gelesen und uns darüber ausgetauscht, reflektiert.
Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und einen inneren Kampf führen mit Stimmen oder enorm intensiven Gefühlen bzw., zu wenig spürbaren Gefühlen, beschäftigen sich immer wieder mit Fragen des glücklich Seins, des Herauskommens aus Krankheit, Isolation und Institutionen… Für diese Menschen ist das Buch eine herzensgute Lektüre. Denn es gibt Hoffnung auf Heilung, Gesundung und ermöglicht den Erfahrungsaustausch über eine Spurensuche nach dem Sinn des Lebens und zeigt wie es für jeden möglich ist glücklich sein zu können. Gerade weil es nicht nur von Experten der Gesundheitsbranche geschrieben wurde, sondern auch andere, sehr gelungene Beiträge von fachfremden AutorenInnen enthält, die ihren Zugang zum Glück beschreiben ist es für jene so wertvoll, die sich in Lebenskrisen und unter schwierigen Voraussetzungen ein kleines bischen Glück erobern möchten. Ob es nun um die Funktionen der Synapsen im Gehirn, die Akzeptanz von Schmerz oder das alltägliche Glück in den kleinen Dingen geht, diese Lektüre ist gehaltvoll und schmeckt wunderbar. Und wie bei einer guten Mahlzeit empfiehlt es sich jeden Happen genüsslich zu kauen. Danke an die 12 GlücksbringerInnen, die alle auch nach ihrem Beitrag kurz vorgestellt werden und von denen auch ein Foto drin ist! Ich mochte auch das Format des Buches weil es so gut in der Hand liegt. Das Cover ist ok und man kann sofort lesen welche AutorInnen mitgewirkt haben. Es ist ein richtig wertvolles Geschenk. Tausend Dank!