Gelungener Überblick

handicap0 Avatar

Dauerhaft glücklich zu sein, ist aus meiner Sicht ein extrem hoher, wenn nicht gar unerreichbarer Anspruch. Gleichzeitig kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum viele Menschen tatsächlich „in einer Art Dauerkrise“ stecken. Das Buch hat mich daher bereits auf den ersten Seiten neugierig gemacht.

„Die 12 Glücksbringer“ enthalten aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe der Autoren ganz verschiedene Ansichten und Ansätze zum Thema Glück und wie wir dieses erreichen können. Mit manchen davon konnte ich mich gut identifizieren, mit anderen nicht. Spannend finde ich das Buch deshalb, weil man in kurzer Zeit einen Überblick über verschiedene Ideen und Meinungen bekommt und sich bei Bedarf und Interesse die kompletten Werke der Autoren besorgen kann. Ich möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass dieses Buch deutlich mehr als eine kurze Zusammenfassung und Übersicht bestehender Werke ist. Jeder der Autoren versucht auf wenigen Seiten die Quintessenz seiner Arbeit und Ansicht darzulegen. Sogesehen ist das Buch ein Destillat und höchst aufschlussreich. Einzig wenn man viele Bücher der enthaltenen Experten bereits kennt, könnte es zu Wiederholungen kommen. Ansonsten kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.