Inspirierend, aufweckend, anregend

xeslady Avatar

Ein Buch bei dem für jeden etwas dabei ist, der nach einem bisschen mehr Glück im Leben sucht.
Zunächst dachte ich, dass die AutorInnen in dem Buch kurze Geschichten erzählen, in denen es um das Glück geht, doch es handelt sich um Sachtexte, die einem helfen dem Glück ein kleines Stück näher zu kommen. Ausgeschmückt werden diese Texte durch kleine Anekdoten oder Gedichte/Sprüche. Mal sind die Texte etwas wissenschaftlich, mal etwas emotionaler oder auch locker verfasst. So ist in jedem Fall Abwechslung geboten. Auch, wenn einem nicht jedes Kapitel zusagt, ist doch für jeden etwas dabei. So gab es zwei Texte mit denen ich mich, u.a. durch die Ausdrucksweise, nicht identifizieren konnte. Dennoch kam ich auf meine Kosten und ich habe aus diesem Buch viel mitgenommen, auch wenn nicht alles neu für mich war. Das Buch bewegt einen zu mehr Selbstreflexion, der Auseinandersetzung mit der Kindheit und dem Kind sein und der anerzogenen Weltanschauung. Zudem werden praktische Übungen, die für jeden umsetzbar sind, mit einbezogen.
Alles in Allem zeigen die 12 Glücksformeln von den WissenschaftlerInnen, PsychologInnen, SchauspielerInnen und AutorInnen, dass das Glück letzten Endes immateriell ist und wir nur ins uns hineinhorchen müssen, da das Fundament bereits in uns gelegt wurde.