Wie man das wichtigste Gut des Lebens findet: Glück

juuliasophiie Avatar

Die Suche nach Glück ist gerade zu Zeiten einer weltweiten Pandemie immer bedeutender geworden. Durch die zahlreichen Einschränkungen muss man nun das Glück in sich selbst finden. Aber wie geht das überhaupt?

"Die 12 Glücksbringer" beschäftigt sich mit genau dieser Frage. Was ist Glück? Und wie funktioniert das Glücklichsein? Wie kann man mit sich selbst ins Reine kommen, um auch in einer schweren Zeit wie dieser sein Glück nicht zu verlieren?
Verschiedene Wissenschaftler, Psychologen und Personen des öffentlichen Lebens beantworten, wie sie es schaffen, glücklich zu sein. Schön fand ich, dass hier einige bekannte Namen dabei waren, aber die Personen allesamt unterschiedlicher Berufsgruppen entstammten. Auch wird dem Leser durch verschiedene Aufgaben und Übungen gezeigt, wie das Glücklichsein funktioniert. Diese Aufgaben sind teilweise recht spirituell, es gibt aber auch Aufgaben die jedermann ganz leicht umsetzen kann. Hier fand ich die Abwechslung sehr gut, sodass für jeden etwas dabei ist.

Fazit:
Dieses Buch hat mich motiviert, aufgebaut und mir geholfen, neue Blickwinkel auf mein Leben und das Glücklichsein zu werfen. Für mich war "Die 12 Glücksbringer" ein rundum empfehlenswerter Ratgeber.