Genial (oder: göttlich) witzig!

wortschätzchen Avatar

Ja, dies ist ein Jugendbuch - aber ich bin eben ein "altes Kind". Und ich hatte bei der Leseprobe "bannig viel Spaß"!

Einige der Anspielungen, wie beispielsweise das Gitarrenduell mit Chuck Berry 1957, versteht sicher niemand aus der Zielgruppe, ich dagegen liebe sie. Allein die schon bringen mich dazu, das Buch weiterlesen zu wollen.

Apollo erzählt wunderbar selbstironisch, wie lang er gebraucht hat, um zu kapieren, dass Zeus ihm diesmal tatsächlich alle Kräfte und Fähigkeiten genommen hat und er nun ein langweiliger Teenager aus der Gegenwart ist, ein Fleischsack eben. Und das noch sinnigerweise in Hell's Kitchen! Dabei war diese Erkenntnis doch sehr schmerzhaft!

Nein, ich mag Brutalität nicht und ich lache auch nicht über solche Szenen, bin kein Gaffer und neige zum bedingungslosen Helfen. Dennoch fand ich die Szene super dargestellt. Dass Cade und Mikey möglicherweise ebenfalls "getarnte" Götter sein könnten, diese Vorstellung und Idee gefällt mir sehr.

Und natürlich mag ich die "Miniatur-Retterin": eine moderne Pipi Langstrumpf ohne jede Furcht und mit ganz viel Mut, die "Bananenkinese" (wie herrlich!!) beherrscht.

Dass die beiden nun zu Percy Jackson unterwegs sind und dieser nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbricht - was will man mehr?

Lange Rede, kurzer Sinn: die Leseprobe ist einfach klasse! Ein gutes Buch, das mich von Anfang bis Ende super unterhält, könnte ich jetzt wirklich gut brauchen - also springe ich schnell in den Lostopf!