Witzig, aber dennoch aktuell für mich nicht reizvoll

laberlili Avatar

Griechische oder auch römische Göttersagen haben mich zwar schon in der Mittelschule total fasziniert, aber generell ist das Fantasy-Genre eher weniger meins und da gibt es nur wenige und auch nur selten Bücher, die mich tatsächlich sogleich reizen.
In diesem Fall hat mich die Leseprobe nun ein wenig an David Nivens "Gott bewahre" erinnert, in welchem Jesus auf die Erde zurückkehrt, um die göttliche Botschaft zu verbreiten: Vor diesem Hintergrund wirkte "Das verborgene Orakel" zunächst für mich wie die hippe Jugendversion der skurrilen Gebotsgeschichte für Erwachsene, wie ich "Gott bewahre" eher bezeichnen würde. Bereits "Gott bewahre" hat mir einen Heidenspaß bereitet und tut dies vor Allem in der Hörbuchform zuweilen immer noch und ja, die Leseprobe zum neuen Riordan-Roman hat soweit ebenfalls meinen Schmunzelnerv getroffen; die Handlung scheint definitiv kurzweilig und unterhaltsam zu sein, aber mir ist es momentan zu sehr hollywoodesk-komödiantisch; Apollo erinnert mich ein bisschen auch an den von Brendan Fraser gespielten Charakter in "Eve und der letzte Gentleman", der ähnlich überfordert mit der modernen Welt war, die ihm da plötzlich entgegnete.
Ich weiß, wem aus meinem Umfeld ich "Die Abenteuer des Apollo" nur schon aufgrund der Leseprobe empfohlen würde und vermutlich auch werde, aber selbst lasse ich bei dieser Auslosung gerne anderen Rezensenten den Vortritt und bewerbe mich nicht um ein Rezi-Exemplar; irgendwann könnte mich sicherlich die Lust, dieses Buch doch zu lesen, noch überkommen, und dann werde ich mir den Roman halt besorgen, aber derzeit habe ich einfach zu wenig Lust auf fröhliche Jugendroman- Fantasy.