Ein großer Spaß!

bookini Avatar

Inhalt:

Der selbstverliebte Gott Apollo hat mal wieder ziemlichen Mist gebaut – zur Strafe degradiert ihn sein Vater Zeus zum Sterblichen und wirft ihn aus dem Olymp: Apollo landet als sterblicher, pickliger und jeglicher göttlicher Kräfte und besonderer Talente beraubter Teenager Lester Papadopoulus in einem Hinterhof in New York. Dort lernt er Meg kennen, eine zwölfjährige Göre, die sich als Halbgöttin entpuppt. Sie nimmt Apollo in ihre Dienste und wird auf diese Weise seine Herrin.

Gemeinsam machen sich die beiden zusammen mit Apollos Freund Percy Jackson auf den Weg zum Camp Half-Blood, der Ausbildungsstätte für Halbgötter, da Apollo glaubt, dass er und Meg dort sicher sind. – Ein großer Irrtum, wie sich schon bald herausstellt. Denn im Camp verschwinden seit einiger Zeit immer wieder Halbgötter spurlos…

Leseeindruck:

Ich hatte beim Lesen richtig großen Spaß! Ich hatte vor der Lektüre ein paar Bedenken, da ich bislang noch überhaupt nichts von Rick Riordan gelesen habe. Aber für die „Abenteuer des Apollo, Bd. 1“ benötigt man keine Vorkenntnisse aus den anderen Reihen des Autors. Und wer, wie ich, nicht sattelfest ist, was die antiken Göttersagen angeht, bekommt als Hilfe ein ausführliches Glossar am Ende des Buches mitgeliefert.

Obwohl der Roman immerhin fast 400 Seiten hat, liest sich die Geschichte flott und hat keine Längen. Immer wieder tauchen die schrillsten Gestalten auf; trotzdem driftet der Plot nicht in puren Klamauk ab.

Allerdings war mir manchmal die Auflösung der Gefahrensituationen, in die Apollo und Meg geraten, ein wenig zu absurd und banal. Hier merkt man doch recht deutlich, dass der Roman eigentlich auf Leser um die 12 Jahre zugeschnitten ist. Auch ist Apollos eingebildete Art zu Beginn des Romans schon sehr nervig, aber Apollo entwickelt sich im Laufe der Handlung zum Glück weiter…

Insgesamt bin ich aber bestens unterhalten worden, durfte einen mir bislang unbekannten Autor entdecken, den ich auf jeden Fall im Auge behalten werde, und fiebere dem zweiten Band der Reihe entgegen, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt!

Leseempfehlung:

Ein Muss für alle Percy Jackson-Fans, aber auch ein großer Spaß für alle, die humorvolle, junge Fantasy mögen