Der Zauber der ersten Liebe und die Magie zweiter Chancen

noelas_books Avatar

Inhalt
Rachel ist 18 Jahre alt und freut sich auf ihr Studium, als ein schrecklicher Unfall geschieht, der ihr ganzes Leben verändert. Ihr bester Freund Jimmy stirbt und ein Teil von ihr mit ihm.

Fünf Jahre später ist sie zu der Hochzeit ihrer besten Freundin Rachel eingeladen und fährt mit großen Zweifeln zurück in ihre Heimat. Dort besucht sie auch das Grab von Jimmy und bricht zusammen. Als sie im Krankenhaus erwacht, kann sie ihren Augen kaum trauen. Nicht nur das ihr krebskranker Vater gesund ist, muss sie voller Schrecken feststellen, dass Jimmy lebt. Aber wie kann das sein?

Meine Meinung
Die erste große Liebe vergisst man nie. Sie ist außergewöhnlich und wunderbar, aber meistens auch nur eine schöne Erinnerung. "Die Achse der Welt" greift die Überlegung auf, wie es wohl wäre, die erste Liebe wiederzutreffen, nur um zu prüfen, ob sie wirklich so groß ist, wie man denkt. Wie würde man selber reagieren, wenn man die Möglichkeit hätte? Würde man sich darauf einlassen?

Rachel bekommt diese Chance in dem Debüt von Dani Atkins. Die Autorin hat die Gabe von der ersten Seite an den Leser mitzunehmen. Ihre Geschichte ist emotional, warmherzig und sehr berührend erzählt. Auf den letzten fünf Seiten sind bei mir dann nur noch die Tränen gekullert, weil die Handlung ein sehr dramatisches Ende nimmt. Ein unglaubliches Buch, welches mich zutiefst bewegt hat.

Besonders schön ist das Nachwort der Autorin, in dem sie davon erzählt, dass sie mit ihrer ersten großen Liebe verheiratet ist. Ihr Weg war zunächst nicht einfach, da er gebunden war und fünf Jahre gebraucht hat um zu begreifen, dass sie die richtige ist. Aber es hat sich gelohnt, da die beiden nun schon lange zusammen sind.

Fazit
"Die Achse meine Welt" bekommt von mir eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung. Es ist eine wunderbar emotionale Geschichte, die noch lange nachklingt.