Die Achse meiner Welt: Einschnitte

signalhill Avatar

Wenn nach der Schulzeit alle Jugendfreunde neue Wege gehen, dann ist das ein großer Einschnitt in das Leben einer Clique. Rachel und ihre Freunde treffen sich daher zu einem letzten gemeinsamen Essen. Sie ist mit dem Star der Schule, Matt, zusammen, wahrscheinlich nur, weil alle dies gern wären. Dass ihr bester Freund, Jimmy, sie wirklich liebt, wird sie nie erfahren, denn er stirbt bei ihrer Rettung in einem tragischen Unfall.

So fängt „Die Achse meiner Welt“ von Dani Atkins schon sehr spannend an, und der Leser leidet mit, weil der wahre Freund, Jimmy, der eigentlich mit Rachel zusammen sein sollte, nicht zum Zuge kommt und dann vor ihren Augen stirbt. Was er sich nie zu sagen getraut hat, was Rachel aber immer hätte merken können, bleibt für immer ungesagt. Rachel kommt nicht über den Tod des Freundes hinweg; ihr Leben läuft auch ganz anders als geplant. Studium, Beziehung, Karriere, all das wird nie passieren.

Aber bei einem Heimaturlaub bekommt Rachels Leben eine zweite Chance: Nach einem Krankenhausaufenthalt ist Jimmy nun nicht tot, auch die Beziehung zu Matt ist nicht in die Brüche gegangen, nichts ist mehr wie vorher. Rachel muss umdenken. Ist dies die zweite Chance für ihr Leben?

Mehr soll hier nicht verraten werden. Auch, wenn der Leser sich vielleicht denken kann, was es mit der Veränderung der Achse von Rachels Welt zu tun hat, so bleibt das Buch bis zum Ende fesselnd. Ich war mir nicht ganz sicher, wie es ausgehen würde, ich wurde daher am Ende mit einer Überraschung belohnt.

„Die Achse meiner Welt“ ist sehr berührend und bleibt immer packend, spannend. Wer selbst schon an diesem Scheideweg im Leben stand, wo alle andere Wege gehen, alle auch noch zur gleichen Zeit, kann sich in die Gefühle der Teenager gut heinein versetzen. Das Buch liest sich mit seinen 318 Seiten ganz schnell durch, da man es nicht weglegen mag. Auch das Cover ist sehr kunstvoll gestaltet.

Dazu kommt – vielen herzlichen Dank dafür – endlich eine Hülle, die man so toll weiterverwenden kann, wenn man Bücher gern zum Lesen unterwegs mitnimmt. Da diese bei mir möglichst komplett unversehrt bleiben sollen, brauche ich zum Glück keine Plastiktüten mehr mitnehmen. Jetzt habe ich endlich eine Schutzhülle, die meine Bücher schützt. Und noch dazu eine so hübsche…

Leider konnte ich den Text, den ich immer per "Einfügen" aus meiner Word-Datei einfüge, heute schlecht einfügen. Sieht komisch aus. Ich hoffe, dass es bei VL trotzdem normal erscheinen wird. Auf jeden Fall wollte ich euch dieses Buch gern noch empfehlen und gebe ihm - ganz klar - die volle Sternzahl.