Ein neues Leben

cloudy0610 Avatar

Rachel und ihre Freunde treffen sich in einem Restaurant um Abschied zu feiern. Schon bald wird jeder an einer anderen Universität anfangen zu studieren. Besonders schwer fällt Rachel der Abschied von ihrem Freund Matt, ihrer Freundin Sarah und ihrem besten Freund Jimmy. Zwischen Jimmy und Matt scheint es eine unterschwellige Rivalität zu geben. Verbindet Rachel und Jimmy mehr als eine jahrelange Freundschaft? Hat sie nur noch nicht bemerkt, dass da mehr ist? Plötzlich verliert ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kracht durch die Fensterscheibe in das Restaurant. Jimmy stirbt weil er Rachel aus der Gefahrenzone helfen wollte und ihr damit das Leben rettet. Rachel ist schwer verletzt und behält eine entstellende Narbe im Gesicht zurück. Auch ihre Beziehung zu Matt zerbricht und ihre Träume für ihre berufliche Zukunft haben sich nicht erfüllt. Fünf Jahre später treffen sich die alten Freunde das erste mal wieder in ihrem Heimatort, weil ihre beste Freundin Sarah heiratet. Rachel ist mit der Situation überfordert. Zudem hat sie rasende Kopfschmerzen, die sie schon längst hätte untersuchen lassen sollen. Deprimiert besucht sie das Grab ihres Freundes Jimmy und bricht dort zusammen.

Doch als sie im Krankenhaus aufwacht, ist plötzlich alles anders. Sie hat keine entstellende Narbe mehr, sie ist mit Matt verlobt und ihr Freund Jimmy lebt. Und auch sonst scheinen ihre Erinnerungen an die letzten fünf Jahre ihres Lebens völlig falsch zu sein... Rachel steht vor der Entscheidung, ob sie weiter versuchen soll, herauszufinden, was geschehen ist, oder ob sie das Geschenk eines neuen, besseren Lebens einfach annehmen soll.

Mich hat die Geschichte von Anfang an sehr fasziniert, ich fand sie spannend und habe bei Rachels Suche nach sich selbst mitgefiebert bis zum Schluss. Allerdings gab es eine Stelle, an der ich gestutzt habe, die ich unverständlich fand. Und zwar die Stelle, als Rachel nach ihrem Zusammenbruch auf dem Friedhof plötzlich wieder in London ist, wieder in ihren Heimatort reist und dort überfallen wird. Meiner Meinung nach ist dieser kurze Teil sehr irritierend.