Eine zweite Chance?

beany Avatar

Rachel feiert mit ihren Freunden den Schulabschluss und den kommenden Beginn ihres Studiums. Doch der Abend endet mit einem furchtbaren Unfall, bei dem sie selbst schwerverletzt und ihr bester Freund Jimmy getötet wird. Dieser Unfall wirft Rachel dermaßen aus der Bahn, dass sie sich gegen das Studium entscheidet, sich von ihrem Freund trennt und in eine andere Stadt zieht. Erst 5 Jahre später kehrt sie anlässlich der Hochzeit ihrer besten Freundin in die alte Heimat zurück. Aufgrund der Erinnerungen an Jimmy und ihre Freundschaft bricht Rachel zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Als sie dort wieder erwacht, muss sie feststellen, dass sich ihr gesamtes Leben, wie sie es kannte, geändert hat. Die größten Veränderungen sind, dass Jimmy noch lebt und sie sich nie von ihrem Freund getrennt hat. Trotz mehrfacher Beteuerung von Rachel, dass ihr altes Leben völlig anders war, glaubt ihr niemand. Alle gehen von einer Folge des Zusammenbruchs bzw. von einer Amnesie aus. Und so versucht Rachel allein herauszufinden, warum nun alles so ist wie es plötzlich ist.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben, wenn auch streckenweise sehr traurig. Man denkt automatisch beim Lesen auch über das eigene Leben nach… was wichtig ist und wie man selbst mit einer zweiten Chance in manchen Situationen umgehen würde oder wo man sich eine solche wünschen würde. Das Buch dreht sich zwar auch um das Thema Liebe, wird aber zu keinem Zeitpunkt kitschig. Vielmehr fiebert man als Leser mit Rachel mit und versucht herauszufinden, warum und wie das alles passiert ist und wie sie diese zweite Chance nutzt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, ich hatte es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen und war begeistert. Das Buchcover mit der balancierenden Frau unter dem Mond, deren Schatten einen Schirm in der Hand hat, finde ich sehr gelungen und passend zur Geschichte.

Fazit: „Die Achse meiner Welt“ ist ein wirklich tolles Buch, das gleichzeitig zum Nachdenken anregt.