Einfach toll!

streifi Avatar

Rachel und ihre Freunde wollen feiern, den Schulabschluss und das was danach kommen wird. Doch endet der Abend tragisch, bei einem Unfall wird Rachel schwer verletzt, ihr Freund Jimmy stirbt.
Fünf Jahre später leidet Rachel noch immer an den Folgen dieses Unfalls, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Am Vorabend der Hochzeit ihrer besten Freundin Sarah trifft sie die Freunde von damals wieder, bricht jedoch das Treffen frühzeitig ab, da sie unter furchtbaren Kopfschmerzen leidet. Diese werden so schlimm, dass Rachel zusammenbricht und erst im Krankenhaus wieder erwacht.
Doch jetzt ist plötzlich alles anders, der ehemals kranke Vater ist kerngesund und vor allem: Jimmy lebt!
Rachel ist verwirrt und begreift im ersten Moment überhaupt nicht was passiert ist. Genau wie ihre Umgebung nicht begreift, warum sie sich nicht an die letzten, recht erfolgreichen 5 Jahre erinnert. Alles ist anders, niemand ist bei dem Unfall gestorben, Rachels Vater hat keinen Krebs und Rachel selbst ist immer noch mit Matt zusammen, genau wie zum Zeitpunkt des Unfalls.
Langsam findet sich Rachel in diesem neuen, doch so ungewohnten Leben zurecht, auch dank der Hilfe Jimmys, der sie begleitet und versucht herauszufinden, was an diesem anderen Leben dran sein könnte.
Ich muss sagen, dass ich von dem Buch sehr begeistert war. Der Schreibstil ist einfach toll, die Seiten fliegen nur so dahin, das Kopfkino läuft von der ersten Seite an. Rachels Welt und ihre Gefühle lassen einen mit leiden und mit freuen. Die Protagonisten sind durch die Bank toll gezeichnet, auch die weniger sympathischen. Am Anfang möchte man Rachel auf Grund ihrer negativen Lebenseinstellung nur schütteln, aber im Laufe des Buches gewinnt sie an Selbstvertrauen und man freut sich, dass es ihr endlich besser geht.
Das Ende war toll gelöst und sehr passend. Die Auflösung des vermeintlichen Rätsels war unglaublich passend und klärt im nach hinein einige vorherige Szenen auf.
Alles in allem ist es ein tolles, stimmiges Buch für einen gemütlichen Nachmittag unter der Decke bei Tee und Keksen. Von mir eine klare Leseempfehlung!