Herzerwärmend schöne Geschichte

sultaninchen Avatar

"Die Achse meiner Welt" beschreibt auf herzzerreißende, fesselnde Art eine Liebesgeschichte einer ganz anderen Art. Rachel ist eine junge, schöne Frau bis zu einem tragischen Unfall, bei dem sie ihren besten Freund verliert und eine schwere Kopfverletzung davonträgt. Sie beendet die Beziehung zu ihrem Freund Matt, schottet sich von allen ab und versucht vergeblich in ihrem Leben die Balance wiederzufinden. Als sie zur Hochzeit ihrer besten Freundin nach Hause zurückkehrt und das Grab von Jimmy besuchen will, verliert sie das Bewusstsein.
Und das Unfassbare passiert - als sie im Krankenhaus aufwacht, ist sie in einer Art Paralellwelt, in der Jimmy nie gestorben ist, ihr Vater nicht krebskrank ist und sie noch mit Matt zusammen ist. Sie ist sehr stark verwirrt und sucht verzweifelt nach einer Erklärung, die sie nicht als geisteskrank da stehen lässt. Nur leider glaubt ihr keiner - außer Jimmy. Er hilft ihr, die ganzen alten Stationen ihres Paralelllebens abzuklappern und auch die "neuen", die die ihr anderes Ich kennt, aber sie nicht. Sie weigert sich, eine Amnesie als Grund anzuerkennen. Ihr anderes Ich hat sich in eine andere Richtung entwickelt als sie, hat studiert, ist reich und (so kommt es mir vor) etwas oberflächlicher geworden. Jimmy ist der einzige (neben ihrem Paps), der sie in dieser schweren Zeit unterstützt, nicht alleine lässt für einen wichtigen Termin (wie Matt) oder unter Druck setzt. Und langsam sickert in Rachel die Erkenntnis durch, dass es ihr in ihrer alten Welt leichter fiel Matt loszulassen als Jimmy. Sie erkennt immer mehr, dass es eigentlich Jimmy ist, den sie liebt - und nicht Matt. Als sie Matt dann (das zweite Mal!) inflagranti mit einer ehemaligen Freundin Cassy erwischt, steht es für sie fest, dass sie Matt nicht mehr liebt und auch nicht mehr mit ihm zusammen sein will.
Nach einigen Problemen erkennen die beiden, wie sehr sie sich gegenseitig lieben und heiraten.
In der Paralellwelt stirbt die andere Rachel.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben, mit sehr viel Gefühl. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und hatte es auch nach ein paar Stunden durch. Es ist eine schöne Idee, einer Jugendliebe eine zweite Chance zu geben und man kommt ein bisschen ins Grübeln. Wenn ich diese Chance hätte - was würde ich anders machen? Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich alles genauso machen würde. Ich habe meine große Liebe gefunden und wir werden nächstes Jahr heiraten. Und auch Rachel konnte dieses Glück nach Jahren der Trauer verwirklichen.
Die Taschen sind wirklich total toll!!! Es ist ein schöner Stoff und es steckt sicherlich eine Menge Arbeit und Liebe darin. Vielen Dank an die Näherinnen und vielen Dank auch für das zweite Exemplar, meine Süße hat sich riesig darüber gefreut!!