Verdrehte Welt

thelastfairy Avatar

Rachel will mit ihren Freunden das Ende ihrer Schulzeit und den Beginn der Studienzeit in einem Restaurant feiern, als der fröhlichen Stimmung ein jähes Ende gesetzt wird, in dem ein Autodieb in die Scheibe des besagten Restaurant schlägt. Sie wird dabei schwer verletzt und ihr bester Freund Jimmy sogar getötet.

Fünf Jahre später will Rachels beste Freundin im Heimatort heiraten, was aber für sie bedeutet, sich all den Geistern der Vergangenheit zu stellen, vor denen sie bis dahin erfolgreich geflohen war. Vor dem Grab ihres besten Freundes erleidet sie jedoch einen Nervenzusammenbruch und bricht zusammen.

Als sie wieder zu sich kommt, erinnert sie sich zwar an alles was ihr in den letzten fünf Jahren so schreckliches widerfahren ist, muss aber ziemlich schnell die Erfahrung machen, dass das alles nicht stattgefunden haben soll. Vor allem deswegen nicht, da ihr bester Freund sehr lebendig vor ihr steht. Außerdem hat sie ihren Traumberuf ergriffen und ist sogar mit ihrer Jugendliebe verlobt, den sie eigentlich nach der Tragödie in den Wind geschossen hatte. Völlig verwirrt und mit der Diagnose Amnesie im Gepäck macht, sich Rachel daran, der vermeintlich "wahren" Vergangenheit auf den Grund zu gehen. Unterstützt wird sie von Jimmy, dem sie sich von Anfang an anvertraut, wie sie es schon seit sie Kinder waren, immer gemacht haben. Und dieses Vertrauen bringt Rachel auf einen Pfad, in dem sie sich einiges klar wird und sie anfängt gerade ihre Beziehung zu ihrem Verlobten nochmal zu überdenken.

"Die Achse meiner Welt" ist ein sehr gefühlvolles Buch. Leicht und flüssig geschrieben, mit "Mitfieber-Character". Das Ende hat mich dann letztendlich doch überrascht, obwohl das zu dem ganzen Konzept einfach nur stimmig ist. Man kann es mögen oder nicht. Insgesamt hat mir die komplette Geschichte einfach nur richtig gut gefallen.