Die Vergangenheit wird lebendig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
furbaby mom Avatar

Von

Normalerweise tendiere ich ja dazu, der Covergestaltung erst nach dem Lesen der Inhaltsangabe/des Klappentextes Beachtung zu schenken, aber hier war es wider Erwarten umgekehrt - die herrlich nostalgische Abbildung des Brandenburger Tores ließ mein altes Berliner Herz höher schlagen - dazu noch die warmen Farben, welche die modisch gekleidete junge Dame umhüllten, und schon war meine Neugierde geweckt! Ein historischer Frauenroman (= mein Lieblingsgenre), der in meiner Heimat angesiedelt ist..? Na, wenn das kein gutes Omen ist! (Ebenfalls erwähnenswert: das vorangestellte Personenregister, welches ich äußerst sinnvoll finde.) Voller Erwartung verschlang ich die Leseprobe und wurde nicht enttäuscht. Zum einen war ich direkt begeistert von der Tatsache, dass die Ereignisse so nachvollziehbar aufgebaut werden, dass auch Nichtkenner der Buchreihe bzw. des Vorgänger-Bandes problemlos in die Handlung einsteigen, die Charaktere kennenlernen und sich sogleich den wunderbar atmosphärischen Beschreibungen hingeben können. Zum anderen ist die Thematik rund um die Charaktere (- Familiengeheimnisse und -zerwürfnisse sowie deren Hintergründe -) so einnehmend erläutert, dass man als Leser im Bilde ist und ohne Umschweife hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen mitfiebern kann. ...und all das vor einem solch spannenden historischen Hintergrund - dem erst kürzlich angefangenen und dennoch schon viel zu lange andauernden Ersten Weltkrieg. Sicherlich hatte sich Ricarda das Wiedersehen mit ihren Liebsten nach solch einer strapaziösen Reise - einmal rund um den Globus! - anders vorgestellt; ihre Geistesgegenwart und Professionalität, mit der sie der Situation Herr wunrde, ist beachtenswert. Was bin ich gespannt, wie es fortan mit Henny und Victor weitergeht! Seine körperliche Verletzung scheint er ihr nicht nachzutragen - dennoch kann es wohl kaum eine gemeinsame Zukunft für sie als Paar geben...