Brillant

gremlins2 Avatar

Die Ärztin: Die Wege der Liebe
von Helene Sommerfeld

Dies ist der dritte Band rund um die Ärztin Ricarda.
Die Autorin schaffte es spielend auch in diesem Teil den Leser postwendend zurück in die Vergangenheit zu setzen.
Im kriegerischen Berlin stapeln sich die verletzten in der Charitè. Ricarda versucht alles menschenmögliche jedem einzelnen zu helfen. Aber auch in ihrem privaten Umfeld kommt sie nicht zur Ruhe. Zu groß sind die Sorgen um ihre drei Kinder. Als Ereignisse sie zwingen ihrer Vergangenheit ins Auge zu blicken, kehrt sie mit flauem Gefühlen zu ihren Wurzeln zurück.
Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, agil und vollkommen im Fluss. Unglaublich geschätzt habe ich die Recherche, hierdurch fühlte ich mich als sei ich mitten im Berlin der vergangenen Jahre gelandet. Wunderbar sind auch hier die Protagonisten beschriebenen, vollkommen authentisch in der jeweiligen Rolle und mit Lebendigkeit behaftet. Zudem zogen mich die Wendungen immer tiefer in die Geschichte hinein und ich wurde, wie in einem reißenden Fluss, von der dargeboten Spannung mitgerissen.
Ein wahrhaft brillanter, unfassbar umwerfender und authentischer Roman einer Epoche.