Das Schicksal einer deutschen Familie im ersten Weltkrieg

kadenza Avatar

Dies ist Teil 3 einer Saga, die anderen Teile habe ich allerdings nicht gelesen.

Berlin, im ersten Weltkrieg. Ärztin Ricarda macht sich Sorgen um alle ihre drei Kinder: Tochter Henny wandert mit ihrem untreuen Ehemann nach Kalifornien aus. Sohn Georg kämpft an der Front und Nesthäkchen Antonia interessiert sich für die Verhaltensforschung bei Tieren. Alle drei müssen ihren Platz im Leben erst finden – und das in den widrigen Umständen des Krieges…

Dieses Buch ist keine leichte Kost, ich habe relativ lange gebraucht es zu lesen, da ich immer wieder aufgehört und neu angefangen habe. Obwohl Mutter Ricarda die „offizielle“ Hauptfigur ist, wechseln die Handlungsstränge regelmäßig und Ricarda kommt nicht mehr Inhalt zu als den anderen Protagonisten. Das schafft eine seltsame Distanz, man fiebert nicht mit ihr mit, sondern bleibt neutraler Beobachter. Die Handlung verläuft über einen Zeitraum von mehreren Jahren und zeigt die unfassbare Grausamkeit eines Krieges auf. Das damalige Elend ist bekannt, berührt haben mich dann eher die vielen kleinen, unbedeutenden „Schicksale“ – z.B. der Hund, der krank wird und langsam stirbt, weil er kein Fleisch mehr kriegt. Diese Geschichte macht einen auch bewusst, wie furchtbar es sein musste, genau zu der Generation zu gehören, die beide Weltkriege erleben musste.

Was mich an der Handlung sehr störte, war die in meinen Augen krankhafte Vergötterung des Arztberufes. Ricarda ist Ärztin, ebenso ihr Mann, alle Kinder sind Mediziner oder planen, Medizin zu studieren, ihre beste Freundin, ihre Patentante, ihre Schwägerin – alles Ärzte. Ich habe mich gefragt, was uns die Autorin, damit sagen will? Dass dies die einzig wahre Berufung ist im Leben? Hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen. Auch ist der Titel irreführend, denn mit Liebe hat dieser Roman relativ wenig zu tun, weiters wechselt eine Figur mitten im Buch ihren Vornamen.

Insgesamt wirkt die Handlung gut recherchiert – ich vergebe 3 Sterne und würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne historische Weltkriegsromane lesen.