"Die Welt im Umbruch"

classique Avatar

Der Roman "Die Ärztin - Die Wege der Liebe" umfasst ca. 575 Seiten auf 17. Kapiteln, inclusive eines Inhaltsverzeichnisses und einer Personenerklärung.

Kurzer Plot:

Die 51- jährige Ärztin Ricarda Thomasius ist in zweiter Ehe mit dem Arzt Siegfried Thomasius verheiratet und hat insgesamt drei Kinder. Die jüngste Tochter Antonia (14 Jahre alt), genannt Toni, ist ihr gemeinsames Kind.

Weihnachten 1914 trifft sich ein Teil der Familie in Mark Brandenburg. Ricarda und Siegfried kommen aus China zurück, ihre Töchter Katharina Henriette (genannt Henny) und Toni hatte sie ein Dreivierteljahr nicht mehr gesehen.

Henny, die ebenfalls Ärztin ist, ist mit Victor Vandenberg verlobt. Als Ricarda von der Verlobung hört, ist sie nicht begeistert. Denn ist besteht die Möglichkeit, dass Henny und Victor Halbgeschwister sind. Das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter verstärkt sich dadurch. "Die Lüge, die Heimlichtuerei, dieser unversöhnlicher Abschied." - Seite 105

Dann wird auch noch Ricardas Sohn George vermisst, der an der Front, im ersten Weltkrieg kämpft.

Ricarda arbeitet in der Charite` als Ärztin weiter, während Henny und Victor nach Amerika gehen. Antonia arbeitet im Berliner Zoo und träumt davon Tierärztin zu werden.

Wird die Familie die schweren Kriegsjahre unbeschadet überstehen, und kann Ricarda alles zusammenhalten?

Mein Fazit:

Das Buch ist das dritte aus der Reihe, und man kann es auch gut gesondert lesen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es gibt viele interessante Handlungsorte, wie z. B. Berlin, München, Zürich, Los Angeles und New York.

4. Sterne!