Ein absolutes Highlight, spannend und ergreifend

julia liest Avatar

Eine tolle Lektüre, bei der ich beeindruckend echt mit den Charakteren in den ersten Weltkrieg eingetaucht bin. Die Interessenskonflikte der Menschen im Allgemeinen der damaligen Zeit werden zwischen Vaterlandsstolz „gefallen im Feld der Ehre“ und Zweifeln am Krieg und dem Sieg Deutschlands lebendig anhand der Protagonisten dargestellt. Die Frauen haben vor dem Krieg um Emanzipation gekämpft, währenddessen werden sie in sämtlichen Berufen nur deshalb eingesetzt, da die Männer als Soldaten dienen.

Ricarda, die „Ziehtochter“ einer Komtess, tritt in deren Fußstapfen und wird Ärztin. Ihre Tochter Henny, ebenfalls Ärztin, ist in Viktor verliebt. Ricarda ist gegen die Beziehung von Henny und Victor. Im weiteren Verlaufe wandern Viktor und Henny nach Amerika aus, und versuchen dort ihr Lebensglück zu finden. In den Wirrungen des ersten Weltkrieges in Deutschland hilft Ricarda´s Mann Siegfried ehrenamtlich traumatisierten Soldaten. Ricardas Sohn Georg ist ebenfalls an der Front. Die jüngste Tochter Toni hilft neben der Schule sehr viel im Zoo. Obwohl zu dieser Zeit die Veterinärmedizin für Frauen verboten ist, möchte Sie später Tierärztin werden.

Die Charaktere sind alle samt starke Frauen, die mit privaten Rückschlägen kämpfen und durch das Leid des Krieges geprägt sind.

Dieses Buch möchte man nicht zur Seite legen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen überraschenden Wendungen.

Normalerweise bin ich nicht der typische Leser von historischen Romanen, diese Lektüre hat jedoch voll meinen Geschmack getroffen. Ausführlich genug, um sich die jeweiligen Situationen authentisch vor zu stellen und dennoch sehr kurzweilig.

Dieses Buch kann man unabhängig von den vorherigen Ausgaben dieser Reihe lesen. Begeistert von der Geschichte, dem konstanten Spannungsbogen sowie von den ungewöhnlichen Protagonisten werde ich definitiv auch die Vorgänger lesen.