Ein fesselndes Buch !

antje1968 Avatar

Mir hat das Buch "Die Ärztin -Die Wege der Liebe " sehr gut gefallen. Es hat mich mitgenommen von der ersten Seite an. Obwohl ich die beiden vorangegangen Teile nicht gelesen hatte, war es mir möglich, Handlungsstränge nachzuverfolgen .
Die Handlung spielt in Berlin und Umgebung im Zeitraum 1915-1920. Die Ärztin Ricarda Thomasius arbeitet an der Charite und muss u.a. junge Frauen behandeln,die schwere Verletzungen in den Munitionsfabriken erlitten haben.Hier zeigt sie ihr starkes Herz,auch wenn es darum geht,sich gegen Vorgesetzte zu wehren.
Aber auch ihre Familie erlebt schwere Zeiten,da der Sohn an der Front vermisst wird,das Verhältnis zu Tochter Henny zerstört ist und auch das Nesthäckchen Antonia ihre eigenen Vorstellungen vom Leben hat. Dazu wird Ricarda auch noch von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss sich ihr stellen.
Ein farbenfroher und spannungsaufbauender Schreibstil machen dieses Buch zu einem ganz tollen Lesevergnügen. Die Zeit mit ihren bestehenden Problemen und dem Suchen nach Lösungen sind anschaulich beschrieben und auch die Personen werden toll beschrieben und gewinnen mit jedem Kapitel.
Ein schönes Buchcover ,eine Übersicht über die handelnden Personen und eine Karte des Haupthandlungsortes in Berlin ergänzen das sehr zu empfehlende Buch.