Guter historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wencke Avatar

Von

Dieses ist nun der dritte Teil der Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius. Die ersten beide Teile kenne ich nicht, die Kenntnis dieser ersten beiden Teile ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber sicherlich sehr hilfreich für ein vollständiges Lesevergnügen. Ich kann nun im Nachgang sagen, dass ich die ersten beiden Teile vor diesem sehr gerne gelesen hätte. So brauchte ich gut 60 Seiten um in diesen historischen Roman hineinzukommen. Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches war eine kleine Hilfe, aber um das Gesamtbild zu verstehen, brauchte es schon etwas. Genauso hätte ich im Vorfeld gerne die Entwicklung von Rica und der Familiensituation selbst erlesen. Nichts desto trotz lädt dieser historische Roman zum Eintauchen und die Zeit des ersten Weltkrieges ein und der Leser wird mit einem wunderschönen Ende belohnt. Empfehlung: mit Kenntnis der ersten beiden Teile, macht es sicherlich noch mehr Lesefreude.