Irgendwie schon dagewesen!

leseratte212 Avatar

Als ich das Buch gesehen habe, bildete ich mir direkt eine erste Meinung. Diese war eher mittelmäßig. Die Handlung versprach zwar interessante Charaktere vor dem Hintergrund eines weltbewegenden Ereignisses. Trotzdem hat man das Gefühl, es ist alles schon mal da gewesen.
Diese erste Meinung wurde dann auch bestätigt. Die Protagonisten verkörpern glaubwürdige Einzelschicksale und laden zur Anteilnahme ein. Dennoch bleibt ein Gefühl von Langeweile. Man fragt sich, ob es im Jahr 2019 wirklich noch Bedarf an historischen Romanen gibt, denn es scheint, als wäre die mögliche Erzählspanne bereits ausgereizt.
Ansonsten ist das Buch eher klassisch aufgebaut, es gibt eine Auflistung der Charaktere, wie man es zum Beispiel von den historischen Romanen von Ken Follett kennt.
Alles in allem wäre das Buch echt perfekt, wenn es einfach 30 oder 40 Jahre früher erschienen wäre. Da dem aber nicht so ist, bleibt nur zu sagen, dass es eben durchschnittlich ist. Wenn es halbe Punkte gäbe, würde ich 3,5 Sterne geben.