Spannende Geschichte vor dem Hintergrund des frühen 20. Jahrhunderts

artemis_loves_books Avatar

Ein gelungenes Ende der Reihe - genau so mitreißend wie ersten beiden Bände!

Nach weiteren Plot Twists und Schicksalsschlägen fügt sich schließlich alles, was in Band Eins und Zwei an Problemen aufgekommen ist. Das Ende verzichtet auf ein fulminantes Finale und lässt die Reihe angemehm ausklingen; nichtsdestotrotz bin ich wahnsinnig traurig darüber, dass die Geschichte nun zu Ende ist.

Da das Buch teilweise während der Weltkriegszeit spielt, könnten sensible Menschen etwaszu kämpfen haben mit einigen, allerdings wenigen Stellen, in denen ein Charakter vom Krieg erzählt. Die sind allerdings schnell vorbei, und das bodenständige Denken der Protagonisten und den spannenden Schreibstil der Autorin macht es einem nicht schwer, weiterzulesen.

Besonders gut gefallen mir die Perspektivenwechsel, durch die die Autorin die Spannung hält. Und auch die geschickte Einflechtung unterschiedlichster Charaktere, die man - ähnlich der vielen Charaktere in einem Serienuniversum - automatisch mag, nicht mag oder die plötzlich etwas so unerwartetes tun, dass man seine Meinung über sie doch ändert, gefällt mir sehr.

Auch Medizinfans werden sich für Ricardas und deren Tochter Hennys Erfahrungen begeistern - von Robert Koch über Emil von Behring bis zu den frühen Tagen der Chemotherapie in New York sind die beiden Teil einiger bahnbrechenden Schritte in der Medizin.

Ob Medizin, Krieg oder Alltagsleben im frühen 20. Jahrhundert: mit guter Recherche schafft die Autorin eine authentische Umgebung für eine beeindruckende Geschichte.

Ich kann die Reihe also nur empfehlen!