Toller Abschluss einer Ära

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
linusmama Avatar

Von

Die Wege der Liebe von Helene Sommerfeld ist mittlerweile der 3. Band von der Serie - Die Ärztin - und ein wunderbarer Abschluss der Reihe um Ricarda Thomasius.

Berlin leidet unter dem Krieg, Nahrungsmittel werden immer knapper und der Tod ist immer allgegenwärtig. Ricarda muss ihre Praxis schleßen und arbeitet in der Charitè. Die Beziehung zu ihren Kindern ist schwierig. Tochter Henny verlässt im Streit mit ihrer Mutter mit ihrer großen Liebe Deutschland, dass Victor in Amerika als Regisseur arbeiten kann. Georg wird im Krieg vermisst und Toni hat ihren eigenen Kopf und möchte Tierärztin werden. Erst nach langen, schweren Jahren gelingt es Ricarda, ihre Familie zusammenzuführen.

Das Buch hat mich direkt wieder in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus den Händen legen. Für Leser, die die beiden Vorbände nicht kennen, gab es immer wieder ganz kurze Rückblendungen, was aber den Lesefluss nicht gestört hat.

Das Cover passt farblich und bildlich zu den Vorgängerbüchern.

Ein schöner Abschluss der Reihe, die ich sicher gerne nochmals lesen werde.