Und wieder eine gelungene Fortsetzung der Familiengeschichte

kuba2013 Avatar

Ich habe schon die ersten beiden Teile der Triologie gelesen und war natürlich sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Im Jahr 1915 kommen Ricarda Thomasius und ihr Mann aus China nach Hause und schon erwartet sie der nächste Schicksalsschlag.

Aber auch diesen Schicksalsschlag meistert Ricarda; die Frau ist nicht nur sehr stark und mitfühlend, sie versucht immer das Gute zu sehen und engagiert sich in einer bewundernswerten Form. Dabei versucht sie immer wieder die Familie zusammenzuhalten, trotzt neuer Schicksalsschläge und Turbulenzen.

Helene Sommerfeld versteht es nicht nur die Zeit des Krieges und die Verzweifelung der Menschen zu schildern, sie versteht es auch ausgezeichnet zu beschreiben wie eine neue Generation von Medizinern, vor allen Dingen Frauen, kämpfen müssen, um zu heilen und Menschenleben zu retten.

Sie hat sehr gut recherchiert und hat man hat das Gefühl, die Menschen in dem Buch zu kennen und leidet mit! Bedingt durch eine Personenübersicht gleich zu Beginn des Buches, hat man die Möglichkeit immer wieder nachzuschlagen, wenn man die ersten beiden Bände der Triologie noch nicht kennt.

Das Buch ist in einer sehr flüssigen Art und Weise geschrieben, die einzelnen Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet. Ich kann das Buch nur empfehlen.