Wunderschöner historischer Roman!

yh110by Avatar

Die Familie Thomasius lebt im Jahr 1915 in Berlin. Ricarda ist Ärztin und die Mutter von Henny, Antonia und Georg. Sie war mit ihrem Mann für einige Jahre in China und ist erst vor kurzem zurückgekehrt. Sie arbeitet fortan in Berlin als Ärztin und auch ihre beiden Töchter treten in ihre Fußstapfen. Doch durch den Krieg müssen alle viele Entbehrungen erleiden und müssen viel Schlimmes im Krankenhaus miterleben. Henny zieht zusammen mit ihrem Mann nach Kalifornien. Er arbeitet beim Film und sie wird als Ärztin für die Schauspieler eingestellt. Georg muss in den Krieg ziehen und lässt eine Frau und einen kleinen Sohn zurück. Antonia geht noch zur Schule und arbeitet nebenher im Zoo mit. Sie spielt mit dem Gedanken, später einmal Tierärztin zu werden und studiert bald Biologie. Das Leben der drei Frauen könnte nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie die Leidenschaft für ihren Beruf gemeinsam.

Ich kannte bisher die Reihe noch nicht und bin daher mit dem dritten Band der Reihe eingestiegen. Doch es war kein Problem in die Geschichte hineinzukommen und das Buch konnte mich gleich in seinen Bann ziehen. Die einzelnen Personen wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Charaktere gut vorstellen konnte. Das Buch war kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir sehr, sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall auch die vorhergehenden Bände der Reihe lesen und die Autorin im Auge behalten.