Abgebrochen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
das_leben_lesen Avatar

Von

Vorneweg: Ich liebe Schiller und finde Goethe teilweise auch ganz ertragbar. Das war auch der Grund dafür, dass ich diesen Kriminalroman lesen wollte. Aber wie so oft bei Büchern, in denen berühmte Schriftsteller zu Detektiven werden (siehe die Theodor Storm Krimis von Tilman Spreckelsen), scheitert das ganze daran, dass der Autor den Figuren einfach nicht gerecht wird. Goethe und Schiller waren nun einmal schlichtweg Genies und so wie sie hier dargestellt wurden, sind sie wohl eher Karikaturen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Der Schreibstil war auch ziemlich holprig und hat (insbesondere mit der altertümlichen Schreibweise) das Lesen auch nicht viel angenehmer gemacht. Ich habe das Buch also nicht beendet, obwohl es an sich ziemlich kurz war.