Die kriminalistischen Ermittlungen der Herren Goethe und Schiller

heidi59 Avatar

Wir schreiben das Jahr 1801.
Die letzten Wochen des Monats September sind angebrochen .
Die zwei Freunde J.W von Goethe und F. von Schiller sind in Franckfurth zu Besuch bei der Frau Mama des Geheimrat Goethe .
In der Stadt geschehen seit einiger Zeit seltsame Dinge die trotz sorgfältiger Untersuchung nicht zu erklären sind . Der Kreis der Stadträte ist beunruhigt . Innerhalb kürzester Zeit sind zwei ihrer Mitglieder bey tragischen Vorfällen zu Tode gekommen . Nun fürchtet ein jeder von ihnen , der Nächste zu sein . Zur gleichen Zeit hat sich die Mehlieferung für die Stadt immens gesteigert und geheime Depeschen werden versendet , die Napoleon ohne Absender, aber mit dem Hinweis auf eine Verschwörung gegen Frankreich erreichen . Ein aufmerksamer Beobachter könnte denken , die Stadt wappnet sich für den Aufstand . Im Hinblick auf die immens hohen Contributionen , die an Frankreich gezahlt werden müssen , wäre es sogar nicht verwunderlich, sollten sich die Franckfurther Bürger gegen weitere Zahlungen auflehnen und somit den Französischen Consul Napoleon Bonaparte einen erneuten Grund zum Angriff auf Franckfurth liefern . Als wäre die politische Situation nicht schon explosiv genug.... Ein jeder weitere Funke würde das Fass zum Überlaufen bringen und Consul Bonaparte in die Karten spielen . Das durfte auf gar keinen Fall passieren !
Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis persönlich, verpflichtet den berühmten Sohn der Stadt , seine Exzellenz, Geheimrat Johann Wolfgang von Goethe und seinen Freund den Hofrat, Friedrich von Schiller in dem politisch hochbrisanten Fall zu ermitteln .
Gesagt , getan !
Doch ganz so einfach sind die Nachforschungen für die bewährten Ermittler , die schon den Fall “Durch Nacht und Wind" bravourös gelöst haben , diesmal nicht .
Als dann auch noch eine gewisse brünette Baronin Goethe den Kopf verdreht und der daraufhin fast vergisst die Verbrecher zu suchen , nimmt das Geschehen seinen Lauf , im Franckfurth des Jahres 1801 .

Goethe und Schiller , das skurrilste Ermittler Duo , seit der Erfindung von Watson und Holmes .

Goethe ermittelt und sein Freund Schiller schreibt alles auf , damit die gesamtelten Geschichten in einem kleinem schönen handlichen Buch vereint und von J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger , gedruckt und vermarktet werden können .

Der Autor Stefan Lehnberg hat hier zwei tolle Persönlichkeiten zusammen gebracht , die sich als historisches Ermittler Duo sehr schön ergänzen und zur Freude des lesenden Publikum mit scharfen Verstand , Charme , trockenem Humor und viel Ehrgeiz auf die Verbrecherjagd machen .
Ein toller Schreibstil der in Wort und Schrift der Zeit von 1801 angepasst aber auch im Jahre 2018 gut und flüssig zu lesen ist .
Ein verzwickter , unblutiger Kriminalfall , welcher sich als nicht so einfach zu lösen erweist und vielleicht zur damaligen Zeit geschehen sein könnte . Hier aber der Phantasie des geneigten Autors Stefan Lehnberg entsprungen ist .
Der zweite Fall für die genialen Ermittler Goethe und Schiller hat mir gut gefallen und mich auf den 227 Seiten des wunderschönen hochwertigen in rot gebundenen Hardcover, mit seiner goldenen Prägung, in altdeutscher Schrift , bestens unterhalten !

Mein erster Kriminalfall zusammen mit Goethe und Schiller im historischen Franckfurth ,
für den ich gerne 5 Sterne ☆☆☆☆☆
und eine ganz klare Lesempfehlung vergebe ,
für alle niveauvollen Krimileser, die auf blutige Szenen verzichten können .

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lovelybooks und dem Autor Stefan Lehnberg für die tolle Buchverlosung ♡

@heidi_59