Ein Criminalroman

buch-haltung Avatar

Goethe und Schiller müssen schon wieder ran - nach Stefan Lehnbergs erstem Krimi um die beiden Dichtergrößen auf kriminalistischen Abwegen "Durch Nacht und Wind" gibt es nun Nachschub für Fans des Duos.

In "Die Affäre Carambol" werden die beiden Poeten in Goethes Geburtsstadt Frankfurt gebraucht, wo mysteriöse Dinge vor sich gehen. Zwei Stadträte wurden ermordet, gewaltige Mengen von Mehl werden in die Stadt geschmuggelt und Napoleon Bonaparte bedroht aus der Ferne die Stadt.
Höchst bedrohliche Vorzeichen also, die die Stadtoberen aufschrecken. Goethe und Schiller sollen die Vorkommnisse untersuchen und schlittern dadurch in eine verzwickte Geschichte, die alles hat, was sich ein Krimileser wünscht.

Gedungene Schurken, Wendungen, Morde, spektakuläre Schauplätze - Stefan Lehnberg lässt sich auch in seinem zweiten Criminalroman nicht lumpen und erzählt flott seine Geschichte. Ein gut gemachter historischer Kriminalroman mit einer sanft historisierenden Sprache und zwei Helden, die man nur gern haben kann.

Auch wenn die Covergestaltung nicht ganz meinen persönlichen Geschmack trifft, ist das hier nur nebensächlich. Gerne empfohlen!