Ermittler die jeder kennt

mellidiezahnfee Avatar

Göthe und Schiller sind in Frankfurt wo sich eigenartige Dinge abspielen und Menschen sterben. Sie beginnen mit ihren Ermittlungen und geraten selber mitten in den Strudel der Ereignisse.

Das Buch ist sehr schön mit echtem Einband , altertümlich gehalten und vom Umfang sehr schmal so dass man es prima halten kann. Die Figuren sind sehr lebendig gestaltet und man kann der Geschichte sehr gut folgen.
Es ist ein Buch was absolut dafür geignet ist lange Wartezeiten zu überbrücken ( ich habe es " gezwungenermaßen" in der Notaufnahme des hiesigen Krankenhauses gelesen ) , da die Geschichte sehr leichtgängig ist.
Erfrischend finde ich die Altertümlichkeit es ist ein prima Kontrast zu den heutigen ,doch oft sehr kaputten, Ermittlertypen. Ich recherchiere grundsätzlich nichts bei Büchern die einen original- geschichtlichen Hintergrund haben, es liest sich aber alles sehr authentisch. Und ein großes Plus dieses Buches sind die Ermittler die jeder dem Namen nach ( und vielleicht sogar einige ihrer Werke ) kennt und sofort eine Verbindung aufbauen kann

Ein wenig inkonsequent umgesetzt fand ich die Sprachgestaltung, mal war es sehr altertümlich geschrieben aber dann wieder gar nicht da hätte ich mir eine durchgängigere altertümliche Schreibweise gewünscht.

Der Krimiplot an sich lässt ein wenig zu wünschen übrig , ich fand ihn zu flach , zu unscheinbar dargestellt und stellenweise auch ein wenig unlogisch bzw zu überkonstruiert.

Fazit:

Ein prima Krimi mit Ermittlern die jeder dem Namen nach kennt und jeder etwas verbindet und deshalb ist dieses Buch trotz einiger Schwächen absolut empfehlens- und lesenswert. Kuschelig vor dem Kamin, oder im Wartezimmer.