Großartige Lektüre!

wortknaeuel Avatar

Lange vor Sherlock Holmes und Dr. Watson ermittelt ein nicht weniger scharfsinniges Ermittlerduo in einem spannenden Fall: die berühmten Dichter Goethe und Schiller sind eigentlich zu Besuchszwecken aus Weimar und Jena nach Goethes Heimatstadt „Franckfurth“ gereist. Aber kurz vor ihrer Abreise werden sie vom dortigen Stadtrat um Hilfe in einem politisch prekären Fall gebeten, bei dem ein Krieg mit Frankreich droht, wenn der Fall um mehrere Morde nicht schnellstmöglich geklärt wird. Da die Stadträte Verräter in den eigenen Reihen vermuten, sollen Goethe und Schiller unauffällig Ermittlungen anstellen.

Schnell verstricken sie sich in eine spannende Kriminalgeschichte, die von Schiller in anschaulichen Worten niedergeschrieben auch die amüsante Freundschaft der beiden Dichter beleuchtet, uns aber auch ein interessantes Bild der Stadt Frankfurt und des gesellschaftlichen Lebens zu Beginn des 19. Jahrhunderts – mitten in der Epoche der Weimarer Klassik – zeichnet. Auch wenn Zeit und Sprache altmodisch anmuten: dieses Buch liest sich kurzweilig und höchst unterhaltsam! Dafür sorgen auch jede Menge actiongeladene Kampfszenen, wahnwitzige Fluchten und Verfolgungsjagden und nicht zuletzt der rätselhafte Fall um ein weißes Pulver, der von den Dichtern nach und nach gelöst wird ... und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Zudem ist das Büchlein auch noch wunderschön passend gestaltet: ein hochwertiger Hardcover-Einband mit goldfarbener Prägung und griffiges Papier steigern noch das Lesevergnügen.