Krimi in historischem Ambiente

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

Stefan Lehnberg ist es mit seinem Kriminalroman "Die Affäre Carambol" gelungen, den Leser in die Zeit Goethes und Schilllers zu entführen. Im Sprach- und Schreibstil der Zeit wird aus der Sicht Schillers ein Kriminalfall in "Franckfurth" geschildert, der bedrohliche Ausmaße anzunehmen droht. Was steckt hinter den seltsamen Ereignissen in der Stadt? Warum müssen so viele Menschen sterben? Die beiden Dichterfürsten werden von zwei Stadträten um Hilfe gebeten und finden sich bald in einem wahrlichen Strudel von Ereignissen wieder.
Anfangs sind die ungewöhnliche Schreibweise mancher Wörter und die Ausdrucksweise der Protagonisten für den Leser noch ungewohnt, doch nach kurzer Zeit fesselt das Buch derart, dass man es kaum zur Seite legen möchte (auch wenn die Aufteilung in kurze Kapitel dafür eigentlich ideale Voraussetzungen bieten würde). Neben einer spannenden Kriminalgeschichte lernt man beim Lesen auch noch das ein oder andere geschichtliche Detail über die damalige politische Lage oder das Leben von Goethe oder Schiller. Absolut empfehlenswert!