Kurios und unterhaltsam, dieses skurille Ermittlerduo

-madita- Avatar

Von Beginn an begleitet der Leser Goethe und Schiller auf ihrer Reise, folgt ihren (teils realen, teils fiktiven und großteils abenteuerlichen) Spuren und lässt sich mitreißen von einer Handlung, die definitiv nicht wahr, aber dennoch gut erfunden ist.

Mit hat das Buch großen Spaß gemacht und wenn ich anfangs glaubte, die altmodische Schreibweise würden den Lesefluss möglicherweise beeinträchtigen, so habe ich schnell festgestellt, dass dies überhaupt nicht der Fall war. Schnell gewöhnt man sich daran und zugleich überkommt einen das Gefühl, um Jahrhunderte zurückversetzt zu sein, nämlich tatsächlich in die Zeit Goethes und Schillers.

Die Handlung ist - natürlich - erfunden und dennoch macht es Spaß sich vorzustellen, die beiden noblen und hochgeehrten Herren Dichter wären in ein nämliches Verbrechen verstrickt gewesen. Nebenbei ist es auch und vor allem für Nicht-Literaturbegeisterte ein Vergnügen, in die vermeintlich tatsächliche Welt und die Zeit der Dichter und Denker einzutauchen und so ganz nebenbei eine Portion Literaturgeschichte mitzubekommen.

Für mich war die Lektüre ein absolutes Vergnügen und ich freue mich auf die nächste Begegnung mit den Herren Goethe und Schiller. Empfehlen kann ich das Buch allemal!