Kurzweilig und unterhaltsam

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karrrtigan Avatar

Von

Das erste Buch dieser Reihe steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste - nun habe ich dieses zweite zuerst bekommen, das macht aber überhaupt nichts, denn es lässt sich absolut ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen.
Das Konzept, Goethe und Schiller im Stile einer Sherlock-Holmes Geschichte Kriminalfälle lösen zu lassen, finde ich grandios, und es funktioniert auch erstaunlich gut. Die Holmes-Inspiration ist in den Charakteren, dem Stil und der Art, wie die Handlung konstruiert ist, sehr deutlich, und trotzdem hat das Buch seinen eigenen Charme.
Es war vielleicht nicht das spannendste Buch, was ich in meinem Leben gelesen habe, aber es ließ sich schnell und flüssig lesen und war ausgesprochen unterhaltsam. Ich würde es nicht als absolutes must-read bezeichnen, aber für jemanden, der eine kurzweilige, charmante Geschichte für Zwischendurch (ich hatte sie in 3-4 Stunden durch) sucht, absolut zu empfehlen. Den ersten Band werde ich mir über kurz oder lang mit Sicherheit noch zulegen!