Spannender Krimi mit skurrilem Ermittlerduo

books 4ever Avatar

In ihrem zweiten Kriminalfall sehen sich die beiden Schriftsteller Goethe und Schiller mit einer äußerst brisanten politischen Situation konfrontiert. Jemand setzt alles daran, es so aussehen zu lassen, als würde sich die Stadt Franckfurth auf einen Aufstand gegen Napoleon Bonaparte vorbereiten. Es werden riesige Mehlvorräte angehäuft und mysteriöse Boten in alle Regimentsstädte gesandt. Zwei Stadträte sind bereits auf merkwürdige Weise ums Leben gekommen und so setzt man nun Goethe und Schiller darauf an, die Vorkommnisse zu untersuchen. Bei ihren Ermittlungen begeben sich die beiden mehr als einmal in tödliche Gefahr.

Mit „Die Affäre Carambol“ ist Stefan Lehnberg ein wirklich außergewöhnlicher und äußerst unterhaltsamer Kriminalroman gelungen. Den ersten Band „Durch Nacht und Wind“ kannte ich noch nicht, dies hat jedoch beim Lesen kein Problem dargestellt.
Die Idee, zwei berühmte deutsche Schriftsteller als Protagonisten für einen Kriminalroman zu nehmen, finde ich eine gelungene Abwechslung zu all den anderen Krimis, in denen meist die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernimmt. Goethe und Schiller sind mir auch direkt ans Herz gewachsen und ich war doch ein wenig traurig, als die Geschichte nach nur knapp 220 Seiten zu Ende war. Gerne hätte ich die beiden noch etwas länger bei ihren Abenteuern begleitet. Neben den beiden Schriftstellern finden sich noch weitere historische Persönlichkeiten, beispielsweise Fürst Karl Anselm von Thurn und Taxis, in der Geschichte wieder.

Ein weiterer Pluspunkt war aus meiner Sicht die leicht altertümlich angehauchte Sprache des Romans. Diese verleiht der Handlung mehr Authentizität und hat es mir leichter gemacht, mich in das Jahr 1801 zurückzuversetzen. Hierbei bleibt die Geschichte jedoch verständlich und auch der Lesefluss wird hierdurch nicht gestört.
Auch die äußere Gestaltung des Buches mit der goldenen verschnörkelten Schrift und dem Einband in Leinenoptik ist sehr passend gewählt und macht einen hochwertigen Eindruck.

Alles in allem ist „Die Affäre Carambol“ ein kurzweiliger Kriminalroman mit einigen spannenden Szenen, der nie langweilig wird. Leider war die Geschichte viel zu schnell zu Ende und ich hätte gerne noch weitergelesen. Somit freue ich mich sehr auf einen weiteren Fall mit Goethe und Schiller, der hoffentlich bald kommen wird!
Von mir erhalten die beiden sympathischen Ermittler 5 von 5 Sternen!