Unterhaltsame "historische" Kriminalgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mitsuri Avatar

Von

Das Buch "Die Affäre Carambol" ist schon optisch ein Traum. Ganz edel: rot und gold! Schon alleine die Idee Goethe und Schiller gemeinsam in einem Kriminalfall ermitteln zu lassen, finde ich prima. "Schiller" schreibt als Erzähler auf, was den beiden widerfährt.
Bei einem gemeinsamen Ausflug nach Fran(c)kfurt(h) werden die zwei Dichter von zwei Stadträten gebeten, der Stadt zu helfen. in kürzester Zeit sind einige angesehene Bürger Frankfurts ermordet worden. Ausserdem soll vermieden werden, dass Frankreich falsche Schlüsse zieht und die Stadt besetzt.
Die Versuche von Goethe und Schiller den Fall zu lösen sind sehr unterhaltsam beschrieben. Manchmal zwar fast etwas unglaubwürdig, da sich die beiden dann doch sehr oft unnötig in viel zu grosse Gefahr begeben aber durch die schöne Beschreibung und die gut durchdachte Geschichte stört das nicht zu sehr.
Insgesamt sehr zu empfehlen.