Unterhaltsames Buch über ein witziges Ermittlerduo

akajulia Avatar

"Die Affäre Carambol" von Stefan Lehnberg ist ein unterhaltsamer Kriminalroman rund um das außergewöhnliche und witzige Ermittlerduo Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Im Jahre 1801 sind Goethe und Schiller zu Besuch bei Goethes Mutter, als sie schon bald in einen merkwürdigen Fall einbezogen werden: Geheime Nachrichten an Bonaparte erwecken den Eindruck, dass Frankfurt eine Verschwörung plant. Können Goethe und Schiller den Fall klären und eine Belagerung Frankfurts abwenden?
Das Buch ist sehr unterhaltsam in einer altertümlichen Schreibweise geschrieben, was mir gut gefallen hat. Die Verstickungen innerhalb des Buches waren mir teilweise zu hanebüchen und haben etwas den Lesespaß gehemmt. Die Kapitel im Buch sind großteils kurz, sodass sich der Leser an einer guten Struktur entlang hangeln kann. Das Buch ist aus der Sicht Schillers geschrieben. Auch wenn ich dem Buch nicht fünf Sterne vergebe, hat mir die Geschichte trotzdem Spaß gemacht und das Buch war leicht und schnell zu lesen. Wer Spaß an einer kuriosen Ermittlung der etwas anderen Art hat, wird mit diesem Buch sicherlich seine Freude haben!