Ausgesprochen interessant und spannend

xanaka Avatar

Was ist das für eine merkwürdige Situation. Ein Liebespaar in einem Auto und es nähert sich von hinten ein weiteres Auto und kommt genau auf sie zugefahren. Marcel will Anna beschützen, die Sorge hat, dass es sich beim dem Ankommenden um ihren Ehemann handeln könnte. Doch beide haben keine Chance. Sie werden kaltblütig erschossen.

Allen Spekulationen zum Trotz war es dann doch nicht der Ehemann und ein Tatverdächtiger ist auch nicht in Sicht. Kommissarin Eva Lendt hat keinerlei Spuren, auch die wiederholten Verhöre mit dem Ehemann führen zu keinem Ergebnis. Und dann kommt Dr. Marco Brock, ehemaliger Fallanalytiker beim Landeskriminalamt, jetzt in der Lage nur noch aus Hobby zu ermitteln. Er interessiert sich für diesen Fall und lässt seine Verbindungen zum Polizeipräsidenten spielen. Sein Auftreten Eva gegenüber lässt an Arroganz nicht zu wünschen übrig. Sie will ihn eigentlich so schnell wie möglich wieder loswerden. Aber er lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern will sofort beginnen. Das ist ein Fall der ihn interessiert, der ihn reizt. Da muss er dabei sein. Und er ist wirklich gar nicht schlecht. Die Schlüsse, die er bereits über die Anzahl der abgegebenen Schüsse zieht, sind durchaus glaubhaft. Was die Morde und es werden weitere passieren, mit dem Zodiac Killer auf sich haben, dass ist schon interessant geschrieben.

Dies hier ist der erste Teil einer Ebookreihe. Es folgen noch weitere drei Teile.
Mir gefällt die Art, wie Linus Geschke diesen Fall aufbereitet. Es geht hier um einen der größten Kriminalfälle aus den USA und deren Nachahmung in Deutschland. Die Geschichte der Opfer wird nur kurz umrissen. Linus Geschke konzentriert sich hierbei auf die Arbeit der Ermittler. In einen zweiten Erzählstrang lernen wir auch den Täter in Deutschland kennen, der sich unbedingt, wie von den Kriminalisten vermutet, auf die Nachahmung des Zodiac Killers aus den USA konzentriert.