Der deutsche Zodiac

books 4ever Avatar

In „Die Akte Zodiac“ werden die Morde, welche in den sechziger Jahren vom ZODIAC-Killer in den USA begangen wurden, von einem Nachahmungstäter in Deutschland imitiert. Der „Liebespaar-Killer“ tötet auf einsamen Parkplätzen Pärchen und die Polizei tappt auf der Suche nach dem Täter im Dunkeln. Um die Ermittlungen zu unterstützen, bekommt die Kommissarin Eva Lendt den arroganten Fallanalytiker Marco Brock zur Seite gestellt, den sie so gar nicht ausstehen kann. Doch sie erkennt schnell, dass sie den Killer nur mit Hilfe von Brocks Expertenwissen schnappen kann…

Eine wirklich gut gelungene Serie, welche von der ersten bis zur letzten Seite spannenden bleibt. Jeder Teil endet mit einem Cliffhanger, sodass man sofort mit dem nächsten Teil beginnen muss! Stellenweise konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht.
Interessant finde ich auch die Thematik des Krimis. Ein deutscher Serienmörder ahmt die beinahe 50 Jahre zurückliegenden Taten des Zodiac nach und will diese in ihrer Grausamkeit noch übertreffen. Der Autor schafft es hierbei geschickt, die Morde und die Ermittlungen in der Vergangenheit mit denen in der Gegenwart zu verknüpfen. Nur wenn die Ermittler die damalige Mordserie verstehen und entschlüsseln, können sie den Nachahmer stoppen.

Gut gefallen hat mir auch das ungleiche Ermittlerduo. Eva Lendt kann den arroganten Fallanalytiker anfangs überhaupt nicht leiden und auch mir war Marco Brock zuerst ziemlich unsympathisch. Nach und nach erfährt man jedoch mehr über ihn und beginnt langsam zu verstehen, warum er so ist, wie er ist. Hinzu kommt noch, dass Brock ein wirklich guter Profiler ist und es nur mit seiner Hilfe gelingen kann, den Täter zu finden.

Alles in allem ist „Die Akte Zodiac“ eine sehr spannende Thriller-Serie, welche dem Leser viele unerwartete Wendungen bietet, sodass die Enthüllung des Täters letzten Endes eine Überraschung ist. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man am Ende noch in einem Kapitel erfährt, wie es mit Eva Lendt und Marco Brock weitergeht. Der letzte Teil endet leider etwas abrupt, sodass in dieser Hinsicht noch einige Fragen offen bleiben.
Dennoch gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!