Die Vergangenheit lebt auf

lilli Avatar

Der Autor lässt eine Mordserie in Deutschland wieder aufleben. Der Zodiac-Killer ist wieder zurück...Okay, man weiß gleich zu Beginn, dass es ein Nachahmer ist, daher verrate ich nicht zu viel.
Der Autor schreibt für mich in einem angenehmen Stil, der für mich zum Thriller passt. Er verliert sich nicht in Details, sondern bleibt bei den Fakten. Auf der anderen Seite macht dies aber auch eine kältere Atmosphäre. Die beiden (Haupt-)Ermittler Brock und Lendt kommen dabei nicht sehr sympathisch rüber. Beide zeigen Charakterzüge, die das auch etwas schwer machen. Hier werden auch einige Klischees bemüht (er "One-Night-Stands", sie "einsam mit Katzen").
Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Auch aus der Sicht des Mörders hat man Einblicke. Ergänzt wird dies noch durch Rückblicke auf den ursprünglichen Fall des Zodiac-Killers. Manchmal bremst dies den Lesefluss etwas, da man erst umdenken muss. Interessant fand ich, dass der Autor einige Orte einbaut, die es tatsächlich gibt.
Fazit: Ein guter Thriller, der noch Luft nach oben hat.