Mordserie

fino Avatar

Bei Köln wird nachts auf einem Parkplatz ein Paar bei einem heimlichen Treffen brutal ermordet. Auch nach mehreren Tagen hat die Polizei noch keine heiße Spur: Eva Lendt und ihr Kollege Oliver Lamprecht ermitteln ohne Ergebnis. Der externe Fallanalytiker Marco Brock, der früher für das LKA gearbeitet hat, interessiert sich für den Fall und bietet seine Hilfe an. Eva ist zunächst nicht begeistert von dem arroganten Profiler, muss aber feststellen, dass er gute Hinweise liefern kann. Als sie erkennen, dass der Mord an einem Liebespaar in der Eifel fünf Monate zuvor auch dem Täter zuzurechnen ist, ahnt Brock, dass der Täter den amerikanischen Serienkiller „Zodiac“ imitiert, der Ende der 60er Jahre in Kalifornien sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde. Können sie ihm durch die alten Taten auf die Spur kommen? In einem Internat im Bergischen Land interessieren sich drei Jugendliche, die sich „Sons of Sam“ nennen, für Serienkiller. Auch sie erkennen die Parallelen zu „Zodiac“…

Nachdem mich die Leseprobe noch nicht ganz überzeugt hatte, ist dies den vier E-Books gelungen. Die Thriller-Serie liest sich schnell und flüssig; mit der Ermordung des ersten Liebespaares wird gleich zu Beginn Spannung aufgebaut, die im Verlauf des Buches nicht nachlässt. Man kann den Ermittlungen der Polizei und den Überlegungen des Fallanalytikers gut folgen und sich in die Charaktere hineinversetzen. Es sind dreidimensionale Figuren, die nicht nur ihren Beruf kennen, sondern man erfährt auch etwas über ihr Privatleben. Die Schilderung aus verschiedenen Sichtweisen erhöht die Spannung. Auch die Story um die Internatsschüler ist interessant.

Eine sehr gute Idee fand ich die Einarbeitung des amerikanischen Killers Zodiac, über den wahrheitsgetreu und nicht fiktiv berichtet wird. Bisher wusste ich wenig von diesem Serienkiller, so dass es interessant war, mehr über ihn, seine Taten und die damaligen Ermittlungen zu erfahren – was im Buch für die aktuellen Fälle eine Rolle spielt. Der Thriller ist logisch aufgebaut, das Ende kam für mich überraschend, zumal man als Leser auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich allerdings, weshalb der Thriller als „Serie in vier Folgen“ (von jeweils etwa 65 Seiten) verkauft wird, da es sich scheinbar um eine willkürliche Teilung (natürlich an spannenden Stellen) handelt. Mag man bei der ersten Aufteilung noch argumentieren, dass ein Leser, dem das Werk nicht gefällt und der keine weiteren Folgen kaufen möchte, dann nur 1,99 EUR investiert hat, so werden alle anderen Leser sicherlich alle Abschnitte kaufen, um zu erfahren, wie die Story endet. Sie geben dann insgesamt rund 11 EUR aus. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Thriller als Ganzes erscheinen würde.

Das Cover ist recht schlicht gehalten, lässt aber trotzdem erahnen, dass es sich um einen Thriller handelt. Die vier Folgen unterscheiden sich nur in der Farbe des Covers. Der Titel passt gut und macht neugierig. Die Kurzbeschreibung verrät nicht zu viel.

Es hat sich um kurzweilige und spannende Leseunterhaltung gehandelt. Ich könnte mir vorstellen, noch mehr Bücher mit Eva Lendt und Marco Brock zu lesen, weiß aber nicht, ob dies überhaupt geplant ist.