Sehr spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anett.syring Avatar

Von

Anna und Marcel sterben in einer regnerischen Nacht im Auto auf einem Parkplatz bei Köln.
Für die Medien ist der Fall klar, Anna ist fremdgegangen und ihr Mann ist der Mörder bzw. hat einen Auftragsmörder engagiert. Anfangs denkt das auch die Polizei. Nach zwei Wochen gibt es immer noch keinen Verdächtigen. Kriminalkommissarin Lendt braucht neue Ermittlungsansätze. Inzwischen spekulieren die Medien über einen Serienmörder und schüren damit die Angst unter der Bevölkerung.

Marco Brock ist Profiler, hat auch schon in Amerika gearbeitet, und ruht sich momentan auf dem Erbe seiner Eltern aus. Als er über die Morde liest, erwacht sein Interesse. Durch Beziehungen zum Polizeipräsidenten wird er mit Kommissarin Lendt zusammenarbeiten. Mit seiner grenzenlosen Arroganz macht er sich nicht gerade beliebt. Da aber die Ermittlungen ins Stocken geraten sind, gibt es keine andere Wahl. Als Brock von einem etwas älteren Mord an einem jungen Pärchen erfährt, stellt er den Zusammenhang zu den aktuellen Morden her und hat die Idee, dass der Täter die Mordserie aus den 60er Jahren in Kalifornien kopieren könnte. Dort nannte sich der Täter Zodiac.
Rückblickend wird in dieser Phase immer mal wieder vom 60er Jahre Zodiac geschrieben, wie er seine Opfer beobachtet und wo er sie dann auf welche Weise umbringt.
Darauf aufbauend versucht man, die nächsten Schritte des Täters aufgrund der alten Akten voraus zu sehen. Aber als ein weiteres totes Pärchen gefunden wird, soll dem Team der Fall entzogen werden. Doch Brock’s Beziehungen verhindern das.

Eine nicht unwesentliche Rolle spielen auch drei Jugendliche des Helenius-Internates. Sie beschäftigen sich mit Serienkillern und nennen sich Sons of Sam. Durch Recherchen sind auch sie auf den Zodiac-Killer in den USA aufmerksam geworden und überlegen, ob sie zur Polizei gehen sollen oder lieber zur Presse.

Die Charaktere der Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich. Zum einen ist da Kommissarin Lendt, die allein mit ihren Katzen wohnt und auf einer Datingseite angemeldet ist. Sie ist eine sehr kompetente Polizistin. Weiter ist da Oliver Lamprecht, der etwas behäbige, ausgeglichene und wenig strebsame Kollege, der seine Arbeit aber sehr genau nimmt. Und der herrlich unsympathische Fallanalytiker Brock, der letztendlich doch eine gute Arbeit leistet und manchmal ganz nett sein kann.

Dem Autor ist es gelungen, von Beginn an Spannung aufzubauen und diese auch bis zuletzt zu halten. Das Buch bzw. die vier Teile haben mir sehr gut gefallen.
Das Cover passt zur Geschichte. Alle Opfer stehen im Fadenkreuz des Mörders.