sehr spannend

elohym78 Avatar

Ein brutaler Mord an einem Pärchen gibt der Polizei von Köln Rätsel auf. Denn weder ein Täter, noch überhaupt ein Motiv sind erkennbar, wie sehr das Ermittlerduo Eva Lendt und Oliver Lamprecht auch suchen. Von allen Seiten wird der Druck stärker und so schaltet sich Fallanalytiker Dr. Marco Brock ein, der bei den beiden Polizisten Missmut auslöst. Zumindest bei Eva, die mit seiner Art nicht zurechtkommt. Doch Brock scheint dem Fall eine neue Richtung geben zu können, erkennt er doch eine Ähnlichkeit zwischen dem heutigen Fall und den Morden des Zodiac, der Amerika in den sechziger Jahren in Angst und Schrecken versetzt hat. Doch wie kommt der Wahnsinnige jetzt ausgerechnet nach Köln? Wenn sich Brocks Vermutungen bestätigen sollten, waren die Morde erst der Anfang...

Das Cover ist in blutrot gehalten und das weltbekannte Zodiac-Emblem ziert das Bild. Es ist schlicht und gefällt mir gerade deswegen ausgesprochen gut! Manchmal ist weniger mehr, denn es wird alles gesagt, was in dem Buch vorkommt: Eine blutige Mordserie.

Linus Geschke hat einen interessanten, lebendigen und spannenden Schreibstil, der mich sofort fesselte. Ohne Probleme konnte ich in die Ermittlung einsteigen und fühlte die steigende Resignation der Polizei, den mordlustigen Übermut des Täters und die panikartige Verzweiflung der Opfer. Gerade diese unterschiedliche Schilderung der Gemütszustände fand ich spannend und waren mit ein Grund, warum ich so an sein Buch gefesselt wurde. Fast hatte ich das Gefühl, dass Geschke mit mir spielte; wenn die Bedrohung zu stark wurde und meine Phantasie sich verrannte, schwenkte er in eine andere Richtung. Nicht nur, um mich gefühlsmäßig runter zu holen, sondern auch, um meine Gedanken in einer Richtung zu lenken, an die ich zuvor nicht gedacht hatte.
Als Gegenpol schilderte der Autor Auszüge aus den Fallakten der damaligen Mordserie des Zodiac; nüchtern, trocken und von weit außen. Merkwürdigerweise berührte dieser wahre Fall mich gedanklich lang nicht so sehr, wie der Fiktive aus Köln. Gerade diese Mischung gab dem Buch nochmals eine interessante Spannung.

Die Protagonistin Eva Lendt hat es mir besonders angetan. Auf den ersten Blick wirkt die Polizistin wie eine starke Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht, aber sie scheint auch eine weiche, verletzliche Seite zu haben, die ihr eventuell mal im Weg stehen könnte. Verbissen arbeitet sie an der Mordserie und sieht sich von dem Fallanalytiker Marco Brock in ihrer Kompetenz bedroht. Nur schwer gelingt es ihr, ihn eben nicht als Bedrohung zu sehen, sondern seine überheblich vorgetragenen Gedanken anzunehmen und umzusetzen.
Den Fallanalytiker Dr. Marco Brock fand ich wunderbar unsympathisch. Seine arrogante Art finde ich schrecklich und bin gerade deswegen von seiner Person angetan. Ich habe das Gefühl, dass diese merkwürdige Charakterschwäche in seiner Vergangenheit begründet ist. Auch er scheint sein Päckchen zu tragen.
Als Gegenpol zu diesen beiden doch recht schwierigen und komplizierten Protagonisten ist Evas Kollege, Oliver Lamprecht wunderbar! Er ist ein Sympathieträger. Stets gut gelaunt, ist er mit sich und seinem Leben zufrieden, lacht gerne und unterstützt seine Chefin, soweit es ihm möglich ist.
Aber egal wie Linus Geschke seine Charaktere gestaltet hat, eins haben alle gemeinsam: Sie wirken auf mich authentisch, lebendig und glaubwürdig. Ihre Handlungen konnte ich stets nachvollziehen, mit ihnen leiden, leben und lachen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Mein Fazit
Eine süchtig machende Thriller-Serie!