Wer ist Zodiac ?

ger6892daerger Avatar

"Die Akte Zodiac" ist ein Buch, das in 4 Teile aufgeteilt ist. Die Cover der einzelnen Teile ist fast gleich, sie unterscheiden sich nur in der Farbgebung. Alle 4 Cover zeigen den Titel und Autor, dazu das Zodiaczeichen, ein Kreis mit einem Kreuz. Im 1. Teil ist das Cover rot mit weißer Schrift, im 2. Teil schwarz mit weißer Schrift, im 3. Teil weiß mit roter Schrift und im 4. Teil grau mit weißer Schrift. Alle 4 Teile sind jeweils ca. 65 Seiten lang und lassen sich leicht in einem Zug durchlesen.
Zum Inhalt: Beim Heider Bergsee in der Nähe von Köln wird ein Liebespaar beim Sex erschossen. Anna Thiele war verheiratet und traf sich hier mit ihrem jüngeren Geliebten. Ihr Ehemann Bernd wird verdächtigt, hat aber ein wasserfestes Alibi und scheidet als Verdächtiger aus. Mit der Aufklärung des Falles werden Eva Lendt und ihr Kollege Oliver Lamprecht beauftragt. Nachdem sie keine Erfolge vorweisen können, wird ihnen Marco Brock, ein Profiler und Fallanalytiker aus Düsseldorf zugewiesen. Marco macht sich keine Freunde bei Eva, sie kann sein überhebliches Gehabe nicht ausstehen. Doch muß sie bald erkennen, dass Marco tatsächlich gut ist in seinem Job. Er findet heraus, dass in einem ähnlichen Mordfall fünf Monate zuvor auch eine Übertötung der Frau stattgefunden hat, d.h. eigentlich hätte eine Kugel oder ein Messerstich gereicht, um sie zu töten, der Killer hat aber mehrere Male geschossen oder zugestochen. Des Weiteren findet Marco heraus, dass es erschreckende Ähnlichkeiten zu einer Mordserie gibt, die sich in den 60er Jahren in Kalifornien zugetragen hat. Dieser Zodiac Killer wurde nie gefunden. Jetzt hat er offensichtlich einen Nachahmer gefunden, der die Morde imitiert. Der moderne Zodiac sieht sich als Weltverbesserer, der die Welt von allen "Schlampen" reinigen will.
Parallel zur Polizei hat auch eine Gruppe Jugendlicher ein morbides Interesse an Serientätern: Philipp Rendel, Adam Lesch und Kai. Sie finden die Parallelen zum Zodiac und Philipp würde auch gerne der Polizei helfen. Eva weist ihn aber zu seiner eigenen Sicherheit zurück. Inzwischen ist der nächste Mordfall passiert, wiederum in Anlehnung an das Original. Brock hatte sogar im Vorfeld den Tatort ziemlich genau herausgefunden, konnte aber die Morde nicht verhindern. Dann überschlagen sich die Ereignisse, Philipp und Kai werden entführt. Welche Rolle spielt dabei Adam, der sich immer merkwürdiger verhält. Im letzten Teil kommt es dann zum großen Showdown und zur Aufklärung des Falles, was aber hier nicht verraten werden soll.
Die vier Teile lesen sich flüssig und sind spannend geschrieben. Der Leser kann richtig mitfiebern, wer wohl letzten Endes als Mörder gefunden wird. Ich könnte mir auch eine Fortsetzung mit dem Ermittlerteam vorstellen, es wäre interessant, wie sich die Beziehung Eva und Marco weiter entwickelt.