Beeindruckende Biographie einer faszinierenden Frau

marakkaram Avatar

Courage all the time - nie den Mut verlieren!

Das ist das Lebensmotto von Alene Tew.
Geboren 1872 und aufgewachsen in Jamestown, einem kleinen amerikanischen Städtchen, erkennt sie schon früh, dass einem alle Türen offenstehen, wenn man nur den Mut und das Vertrauen besitzt, seinen eigenen Weg zu gehen.

"Die amerikanische Prinzessin" ist die wahre Geschichte, über eine junge Frau aus der Provinz, die bis in den Adel aufsteigt.
Was sich so einfach wie der amerikanische Traum anhört, ist ein Leben voller Höhen und Tiefen; gescheiterten Ehen, Weltkriegen, Wirtschaftskrisen usw., aber es ist vor allem auch ein erfülltes, gelebtes Leben. Alene Tew war eine mutige und toughe Frau, sie hat sich nie unterkriegen lassen, das Leben geliebt und ausgekostet was es ihr zu bieten hatte. Bewundernswert.

Annejet van der Zijl ist nicht nur eine beeindruckende Biographie einer faszinierenden Frau gelungen, es fliessen auch ganz wie nebenbei breitgefächert historische Fakten mit ein. Nicht nur die zu erwartende amerikanischen Geschichte, sondern über die Zarenfamilie und Rasputin, bis hin zum niederländischen Königshaus. Das ist mehr als hervoragend recherchiert und gibt dem Roman einen lebendigen, spannenden Rahmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird nicht ständig durch Fussnoten und Anmerkungen unterbrochen, was den Lesefluss ungestört lässt. Alles was man wissen möchte, befindet sich aber selbstverständlich im Anhang.

Im Mittelteil gibt es zudem noch 2 Sektionen mit s/w Fotographien, die einem nicht nur die Familie, Freunde und Verwandte näher bringen, sondern auch die Häuser und Weggefährten ihrer jeweiligen Lebensabschnitte. Das hat mir sehr gefallen.

Man merkt wahrscheinlich, dass mich das Buch absolut begeistert hat. Selten habe ich eine Biographie einer mir völlig unbekannten Person so verschlungen.
Lesehighlight 2018!