Bewegende und spannende Erzählung

hoppvor1 Avatar

Klappentext: Am 13.April 1927 geht Allene Tew im Hafen von New York an Bord der mauretania. Sie lässt ein leben hinter sich, das ihr alles geschenkt , Wohlstand,Ansehen, Mutterglück und die Liebe ihres lebens.
Fast alles hat sie wieder verloren.
Die Familie Tew hat es als Einwanderfamilie zu Reichtum und Ansehen gebracht.Von ihrer Tochter Allene handelt dieses Buch. Allene war insgesamt fünf mal verheiratet. Die erste Ehe ist eine große Enttäuschung.Die weiteren Ehen enden mit Tod oder Scheidung.
Sie heiratet den reichen Theodore Hostetter. Mit diesen Mann kommt es dann zur Scheidung. Dies war damals ein Skandal .
Durch die ersten beiden Ehen hat sie es zu erheblichen Reichtum gebracht. Ihre drei Kinder aus erster Ehe sterben früh.
Sie ist die reichste und traurigste Witwe der Stadt. Doch da wartet in Euroopa ihre zweite Heimat. Eine Zukunft als Prinzessin, russische Gräfin und dies alles mit dem Hintergund von Revolution und Krieg.
Mit 82 Jahren stirbt sie dann in Frankreich.
Sie hatte ein bewegtes Leben . Es gab Glück, Trauer und Verluste. Sie erlebte den Börsencrash, den 1.Weltkrieg bis zum 2.Weltkrieg.
Der Schreibstil von Annejet van der Zijl ist angenehm zu lesen. Es ist ein sehr anspruchvolles Buch. Besonders gut haben mir die zahlreichen Schwar-weiß Fotos aus ihrem Leben gefallen. Ein sehr empfehlenswerter Roman. Das Buch erhält von mir 5 Sterne.