Detailreiche Biographie

karrrtigan Avatar

Dieses Buch handelt von Allene Tew, einer Frau, von der ich bislang noch niemals etwas gehört hatte. Sie lebte um die Jahrhundertwende, wuchs mit dem Vorbild des amerikanischen Traums in ihrer Verwandtschaft auf, durchlebte zwei Weltkriege und fünf Ehen, und brachte es letztendlich von einem mittelmäßig privilegierten Mädchen in einer amerikanischen Kleinstadt zu einem unermesslichen Vermögen inklusive europäischem Prinzessinnen- und Gräfinnen-Titel.

Als Biographie funktioniert dieses Buch sehr gut, denn Annejet van der Zijl hat wirklich intensiv recherchiert und Allenes Lebensgeschichte entsprechend rekonstruiert. Wir können allen Stationen ihres Lebens detailreich folgen, und bekommen zur Illustration sogar noch ein paar Fotos aus der Zeit dazu.

Da liegt allerdings auch die Schwäche des Buches: Wir bekommen klinisch alle Details geliefert, aber ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass ich den Charakter "Allene" wirklich greifen kann. Objektiv gesehen weiß ich, was in ihrem Leben passiert ist, aber als Mensch bleibt sie mir leider eher ungreifbar.
Dazu kommt, dass mit die Einordnung in den zeitgeschichtlichen Kontext manchmal etwas zu kurz kam. Ja, sie findet statt, aber nicht in dem Ausmaß, wie ich sie mir bei einer Lebensgeschichte auf zwei Kontinenten, während zwei Weltkriegen, einer Weltwirschaftskrise etc. erwarten würde. Am ausführlichsten passierte dies noch am Anfang, als wirklich gut und tief auf das Umfeld eingegangen wurde, in dem Allene in ihrer Kleinstadt aufwuchs - ähnlich hätte ich mir das auch für andere Geschehnisse gewünscht.

Trotzdem war das Buch durchaus unterhaltsam und interessant, denn es bewegt sich schon sehr stark außerhalb der Art Biographie, die ich normalerweise lesen würde. Es war interessant, etwas über diese Frau zu erfahren, über die in der Zeitgeschichte wohl sonst eher nichts berichtet worden wäre, maximal in einer Fußnote.