"Die Prinzessin mit dem Ehe - Rekord".

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
classique Avatar

Von

Der Roman "Die amerikanische Prinzessin", ist eine Mischung aus Biografie und Sachbuch. Das Buch umfasst ca. 264 Seiten, auf 12. Kapiteln, einem Prolog und Epilog, einem Inhalts- und Quellenverzeichnis, unzähligen Fotografien und noch einigem mehr.

Kurzer Plot:

"Allene Tew (1872 - 1955) hatte Schönheit mitbekommen, und sie hatte besseres mitbekommen, als geerbtes Geld, nämlich den Traum - und zwar "den amerikanischen Traum" - in dem du sein und werden kannst, wer du willst, ungeachtet deiner Herkunft...".

Allene Tew kommt aus der amerikanischen Provinz, Jamestown, durch ihre insgesamt 5. Ehemänner steigt sie im Laufe ihres Lebens bis in den europäischen Adel auf.

Allenes erster Ehemann, Theodore "Tod" Hostetter, war charmant, frech, ein Verführer. Tods Familie hat durch einen "Kräutertrank" ein Vermögen angehäuft. Allene wird von Tod vor der Hochzeit schwanger. Die beiden brennen durch, und heiraten 1891 heimlich und ohne ihre Familien.

Als sie in Pittsburgh bei Tods Familie zurück sind, hat es Allene nicht leicht von Tods Familie akzeptiert zu werden. Greta, die Tochter der beiden wird im September 1891 geboren, es folgen noch 2 Kinder (Verna, Teddy).

1895 gerät Tod immer mehr in den Strudel aus Spielsucht und Schulden... Nach 10 Jahren Ehe (1897) verlässt sie Tod, und lässt sich scheiden.

1902 stirbt Tod mit nur 32 Jahren. Allene tilgt die Schulden von Tod, und ist trotzdem durch das Erbe eine wohlhabende Frau.

1904 geht Allene die 2. Ehe mit Morton Nichols, einen Millionenerbe, ein. Auch diese Ehe wird geschieden, und es folgen noch 3. weitere Ehen, diese bringen sie in den Kreis der Adligen...

Doch Allene hatte auch mehrere Schicksalsschläge in ihrem Leben zu verkraften, Verlust der Kinder und ihres geliebten dritten Ehemannes...

Eines von Allenes Mottos war: "Courage all the time" - den Mut nie verlieren.

Mein Fazit:

Dieses Buch ist nicht nur eine Biografie, einer starken Frau des 19. Jahrhunderts, sondern auch eine geschichtliche Zeitreise.

Die Autorin hat 4 Jahre gründlich recherchiert, und somit, ein sehr schönes Werk erschaffen.

Ein Buch für alle die Biografien mögen, und an zeitlichen Fakten interessiert sind.

4. Sterne!